ÜBER UNS

Der Werdegang von Schemnitz

Die Unternehmen der Schemnitz Group sind im internationalen Handel und der Import-Export-Finanzierung aktiv. Die Gruppe erhielt ihren Namen von einem der spektakulärsten Orte in der Slowakischen Republik – Banská Štiavnica (ursprünglich Schemnitz in deutscher Sprache) – um die stärksten Werte zu würdigen, die dieses Land der Welt in der Ära des größten Wohlstands von Schemnitz im 17. und 18 Jahrhundert zu bieten hatte.

Ähnlich wie die Bergleute legen wir die Werte frei, die anderen verborgen sind, und eröffnen dabei neue Chancen für unsere internationalen Partner. Unser Ziel ist der Aufbau nachhaltiger Beziehungen mit unseren Partnern. Das ist die Grundlage unserer kaufmännischen Richtlinie – langfristige Interessen sind uns wichtiger als schnelle Erlöse.

Eine Mitteilung des CEO

Sehr geehrte Freunde und Partner,

In unserer Branche scheinen Veränderungen von Jahr zu Jahr schneller stattzufinden, und alle Unternehmen müssen sich daran anpassen, wenn sie die Anforderungen bewältigen möchten, denen wir täglich im internationalen Handel begegnen. Herausforderungen in Bezug auf anspruchsvolle Kunden, zweifelhafte Lieferanten, engen Kapitalfluss, Zoll- und Steuerabgaben, logistische Albträume – sie alle definieren unsere täglichen Abläufe. Ständige Änderungen am Markt sind unser täglich Brot, und es ist zu erwarten, dass diese in Kürze noch schneller auftreten.

Gleichzeitig bleiben einige Dinge konstant. Das Erfordernis eines starken, zuverlässigen und vertrauenswürdigen Partners scheint mit der Zeit nicht weniger wichtig zu sein. Wir streben an, in allen Bereichen, in denen wir tätig sind, das Unternehmender Wahl zu sein, ob Fahrzeug- oder Rohstoffhandel oder die Finanzierung von Import-Export. Wir verfügen über eine ausgezeichnete Basis, auf der wir aufbauen: umfassende Fachkompetenz im internationalen Handel, einen starken finanziellen Hintergrund und vor allem, ein Team aus großartigen, engagierten und professionellen Kollegen.

Unsere Partner bringen uns ein unglaubliches Vertrauen entgegen, und wir sind uns dieser Verantwortung absolut bewusst. Wir können nicht dankbar genug sein für die Chance, unser Versprechen gegenüber den Kunden in aller Welt täglich einlösen zu können und ihnen dabei zu helfen, in umkämpften Märkten erfolgreich zu sein.

Meine Ambition als CEO von Schemnitz ist, ein Anker für Vertrauen in der schnelllebigen und unkalkulierbaren Welt des internationalen Handels und der Import-Export-Finanzierung zu sein. Ich betrachte es heute mehr denn je als unsere Pflicht, ein starker und vertrauenswürdiger Partner für alle unsere Kunden und Lieferanten zu sein.

Michal Matys
CEO der Schemnitz Group

Glaubwürdigkeit

Schemnitz ist sehr stolz darauf, Geschäftspartner in aller Welt zu haben.

Leidenschaft, Sinn und Mitarbeiter heben Schemnitz im umkämpften Markt unserer Zeit hervor und führen immer wieder zu Resultaten. Unsere Portfoliounternehmen sind Mitglieder mehrerer führender internationaler Verbände, darunter EAIVT (European Association of Independent Vehicle Traders (Europäischer Verband unabhängiger Fahrzeughändler)) und BfI (Bundesverband freier Kfz. Importeure).

Die fundierten und erfahrenen Stellungnahmen unserer Projektleiter werden häufig zu Fachthemen im Rahmen akademischer Foren und der Medien eingeholt. Unsere Philosophie lautet Reinvestition von Profiten und Geschäftsausbau, wodurch in den vergangenen Jahren nur wenig externe Finanzierung erforderlich war. In außergewöhnlichen Situationen muss jedoch eine Finanzierungsflexibilität gegeben sein, sodass wir mit mehreren Banken der Europäischen Union zusammenarbeiten; unter anderen die TATRA BANKA, SOCIETE GENERALE und RAIFFEISEN BANK.

Branchenzugehörigkeit und Partner

Schemnitz darf seinen Namen in Verbindung mit europäischen und internationalen Branchenverbänden und Finanzierungsbanken nennen.

About us

The story of Schemnitz

Schemnitz Group companies are active in international trade and import-export financing. The group took its name from one of the most spectacular places in the Slovak Republic – Banská Štiavnica (originally Schemnitz in the German language) – to honour the strongest values which this country offered the world in the era of Schemnitz’s biggest prosperity, the 17th and 18th centuries.

Just like the miners of old, we uncover the values that are concealed from others, opening new opportunities for our international partners in the process. Our goal is to build sustainable relations with our partners. This is the foundation of our commercial policy, with long-term interests preferred over quick returns.

A message from the CEO

Dear friends and partners,

The pace of change in our industry seems to increase each year, and all businesses must adapt if they are to address the challenges we encounter daily in international trade. Challenges connected with demanding customers, uncertain suppliers, tight cash flows, customs and taxations burdens, logistic nightmares – they all define our daily routines. Constant changes to the market are our daily bread, and they are even expected to accelerate in the short term.

At the same time, some things remain constant. The need for a strong, reliable and trustworthy partner does not seem to be any less important over time. Our ambition is to be the preferred company in all areas we operate in, be it vehicles and commodities trading or import-export financing. We have an excellent basis on which to build: comprehensive expertise in international trade, a strong financial background and above all – a team of great, devoted professional colleagues.

Our partners place an incredible amount of trust in our hands and we realise this responsibility in full. We can never be grateful enough for the chance to deliver on our promises to customers all around the globe each day and help them find a way to succeed in competitive markets.

My ambition as the CEO of Schemnitz is to be an anchor of trust in the fast-moving and unpredictable world of international trade and import-export financing. Today more than ever I feel our duty to stand as a strong, reliable and trustworthy partner for all our customers and suppliers.

Michal Matys
Schemnitz Group CEO

Credibility

Schemnitz takes great pride in having business partners all over the world.

Passion, Purpose and People make Schemnitz stand out in today’s competitive market and bring about results over and over again. Our portfolio companies are members of a number of leading international associations, such as EAIVT (European Association of Independent Vehicle Traders) and BfI (Bundesverband freier Kfz. Importeure).

Our project leaders’ informed and experienced opinions are often sought on expert topics within academic fora as well as the media. Our philosophy is profit reinvestment and business expansion, hence there has been little external financing required in recent years. However, in extraordinary situations, financing flexibility must be at hand, so we cooperate with a number of banks in the European Union, including TATRA BANKA, SOCIETE GENERALE and RAIFFEISEN BANK.

Industry affiliations and partners

Schemnitz is privileged to connect its name with European and global industry associations and financing houses.